Skip to main content
Allgemein

Blog #1 „Der Beginn“

Der Beginn

Die Stimme meines persönlichen Lieblingskönigswiesers M. hat es mir von Anfang an angetan. Die Sprachfärbung konnte ich nicht zuteilen. Bis heute finde ich es bemerkenswert, dass dieselbe sich auch von über 40 Jahren im Exil kaum beeindrucken ließ.

Die einzigen Anpassungen an die ansonsten übliche Sprechweise sind: die Art der Zeiteinteilung – aus dringender Notwendigkeit – mit „Viertel über“ wird jenseits der Purrath jeder Termin versäumt.

Und mit Goi nach jedem zweiten Wort und an jedem Satzende outet man sich sofort als Mühlviertler. Was grundsätzlich nicht negativ ist, aber im Hochdeutschen oder Englischen dann doch etwas unpraktisch.

Nun werde ich die Zukunft mit meinem M. an diesem besonderen Ort verbringen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Z.B. die tiefe Verwurzelung mit dem Herkunftsort meines Mannes (siehe Sprachfärbung). Er hat mir stundenlang und mit voller Begeisterung die Landschaft, die Menschen, die Geschichten dieses wunderbaren Landstriches zuerst beschrieben, dann gezeigt und schließlich mit mir unseren finalen Wohnsitz hier errichtet.

Ich werde hier in diesem Blog immer wieder kleine Beiträge zu allen möglichen Themen veröffentlichen. Meine Erfahrungen, Eindrücke, Überraschungen, Erlebnisse mit und in meiner neuen Heimat mit euch teilen. Was für euch ganz selbstverständlich ist, muss ich oftmals hinterfragen und versuchen es irgendwie dann doch noch zu verstehen.

Martha Schinkinger