Skip to main content
Allgemein

Blog #2 „Wider den falschen Propheten“

By 26. Juli 2023No Comments

Wider den falschen Propheten

Auf der Kanzel von St. Florian steht der hl. Augustinus und zwei Putti stoßen falsche Propheten in den Abgrund. Ein Bild aus einem längst vergangenen Dogmenstreit, dennoch sehr aktuell.

Wir sind umgeben von falschen Propheten, die uns aus welchen Gründen auch immer, einreden wollen, dass wir bloß keine Veränderungen wahrnehmen sollen. Strom kommt aus der Steckdose, die Kranken- und Altenpfleger wachsen im Wald und der Klimawandel ist eine Erfindung oder Verschwörung. Wir sehen uns Herausforderungen gegenüber, die keine Demagogen und falsche Propheten brauchen, sondern Menschen mit Ideen und Visionen. Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.

Eine andere Einstellung zur Natur und zum Klima sind von Nöten; die Einsicht, dass Immigration zum Weiterbestand unserer Gesellschaft notwendig ist; das Verständnis, dass Gesellschaft ein sich stetig wandelnder Kosmos ganz unterschiedlicher Interessen ist – es geht nicht mehr um die Wahl entweder oder, sondern nur noch um das Wie.

Casimir Paltinger