Skip to main content
Allgemein

Blog #4 „Das Maß der Momente“

By 17. September 2023No Comments

Das Maß der Momente

Dass im Leben öfters mit vielerlei Maß gemessen wird, dürfte wohl niemandem von uns eine Neuigkeit sein.

Betrug ist in keinem Fall akzeptabel, bleibt doch zumindest ein*e Geschädigte*r zurück. Meist die/der Schwächere. Sozialbetrug ist ganz einfach inakzeptabel, weil er vor allem die Schwächsten unserer Gesellschaft trifft. Menschen, die mit dem Vorsatz nach Österreich kommen, um das Sozialsystem zu missbrauchen, ist ein Riegel vorzuschieben – diskussionslos. Migranten prinzipiell diesen Vorsatz zu unterstellen, ist verwegen.

Interessant an der derzeitigen Diskussion ist der Umstand, dass niemand eine konkrete Schadenssumme nennt und nennen kann – es gibt sie nämlich nicht. Wo allerdings war der Aufschrei der Politiker*innen, als sich die Kika/Leiner-Gruppe in die Insolvenz verabschiedete. Während Corona Steuerstundungen, diverse Zahlungen für Ausfälle und dann elegant in die Insolvenz. Der Steuerausfall beläuft sich auf € 46 Millionen, plus ca. 1.500 Arbeitsloser, um die sich die Gesellschaft, also wir, finanziell kümmern darf. Es fehlen 46 Mio. für Soziales, Gesundheit, Bildung etc.

Casimir Paltinger