Skip to main content
Allgemein

Blog #6 „Parkplätze“

By 6. März 2024No Comments

Parkplätze

In den Beratungen zur Neugestaltung des Marktes hat sich das Thema „Parkplätze vorm Aglas“ zu einem Diskussionspunkt nahezu religiöser Dimension entwickelt.

Mit dem Wegfall der sechs Parkplätze wird das Zentrum unwiderruflich veröden, so die eine Meinung, weil nun niemand mehr schnell stehenbleiben wird, ein Semmerl zu erwerben. Ob der Markt Königswiesen verödet, ist eine Entscheidung der Bürger*innen, nicht das Vorhandensein von Parkplätzen.

Selbst wenn es drei Mal so viele Parkplätze im Zentrum werden, werden sich deshalb keine zusätzlichen Betriebe ansiedeln. Der Handel hat sich gewandelt: Der findet heute größtenteils im Netz statt – Realität! Den Alltag der 60/70/80’er-Jahre wird es nie wieder geben, das ist unwiderbringbare Vergangenheit.

Wir haben jetzt die Gelegenheit unsere Zukunft zu gestalten oder die Option, Zuschauer zukünftiger Veränderungen zu werden, die auch ohne unser Zutun geschehen werden. Entweder wir planen bewusst eine Zukunft mit einem belebten Zentrum für alle oder wir haben am Ende der Tage einen inspirationslosen Parkplatz als Zentrum.

Casimir Paltinger