Im Rahmen der österreichweiten Mobilitätswoche beteiligten sich auch einige SchülerInnen und Kindergartenkinder an der Aktion „Blühende Straßen“. Ziel dieser Aktion war es, darauf aufmerksam zu machen, dass der Straßenraum nicht nur als Verkehrsfläche für Autos dient, sondern auch als Lebensraum für uns alle und als wichtiger Schulweg für die Kinder unserer Gemeinde. Die jungen KönigswiesenerInnen waren eingeladen, ihre Kreativität auszuleben und den grauen Asphalt rund um die Schule in lebendige Kunstwerke zu verwandeln.
FürKW gab den Startschuss für die Aktion, an der etwa 13 Kinder teilnahmen. Das Projekt wurde anschließend von den LehrerInnen der Volksschule Königswiesen fortgeführt, sodass die Straßen rund um die Schule für einige Tage mit bunten Malereien geschmückt waren.
Die Kinder leisteten mit ihren Kunstwerken einen wichtigen Beitrag und zeigten, dass Straßen mehr sein können als nur Verkehrswege.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle teilnehmenden Kinder und die LehrerInnen der Volksschule Königswiesen für ihr Engagement bei diesem Projekt sowie an den EBF für die Bereitstellung der benötigten Materialien.
Fotocredit: Desiree Peböck