Skip to main content
Allgemein

BÜRGERMEISTER-INFO

By 10. Oktober 2023No Comments

BÜRGERMEISTER-INFO

KW 40, 07.10.2023: Erneuerung der Fahrbahn- und Parkplatzmarkierungen

Nachdem vor Schulbeginn die ‚Achtung Schulkinder‘ Symbole an den mit Schulkindern frequentierten Streckenabschnitten erneuert wurden, folgte die Erneuerung der Fahrbahnabgrenzungen, Parkplatzmarkierungen, Gehweg-Symbolisierungen etc.

Ich wünsche mir und uns allen, dass diese Markierungen helfen, einerseits den Schulweg an vielen Stellen sicherer zu machen, erwarte mir aber auch andererseits, dass die vorgegebenen Markierungen der Park- und Stellverbote von allen Fahrzeuglenker:innen richtig interpretiert werden.

KW 39, 29.09.2023: Neue Haltestelle ‚Neue Heimat Nord‘

Ein sicherer Weg zur Schule oder zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir und dafür eingesetzt, die ehemalige Haltestelle ‚Lindner‘, nun neu benannt in ‚Neue Heimat Nord‘ in der neuen Heimat in leicht geänderter Lage zu reaktivieren.

Die Haltestelle ist bereits aktiv und wird auf Grund ihrer Nebenstellen-Ausprägung einmal täglich in Richtung Königswiesen um 6.56 Uhr bedient.

KW 38, 22.09.2023: Auftakt ‚Gesunde Gemeinde‘ mit Setzung des Schwerpunktes ‚Senioren‘

Am Mittwoch, den 20.09.2023 fand die Auftaktveranstaltung des neuen Teams der ‚Gesunden Gemeinde‘ zum Thema ‚Gesund und gut versorgt bis ins hohe Alter‘ statt.

Gemeinsam mit unserer Community Nurse Vanessa Baumgartner wurde ein Vortrag zum Thema Trittsicherheit und Sturzprävention im Rahmen der ÖGK organisiert.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, viele Besucher konnten begrüßt werden. Damit wurde ein erfolgreicher Start der neuen Mannschaft rund um die ‚Gesunde Gemeinde‘ gesetzt, welche sich zum Ziel gesetzt hat, in Zusammenarbeit mit unserer Community Nurse vor allem Bedürfnisse unserer reiferen Generationen gerecht zu werden.

KW 37, 15.09.2023: Schul- und Kindergartentransport im Gemeindegebiet

Diese Woche möchte ich meinen Dank an unsere Unternehmer aussprechen, die sich seit Jahren um den Schüler:innen – sowie Kindergartentransport im Gemeindegebiet kümmern. Auch für dieses Schuljahr ist der Betrieb wieder reibungslos angelaufen. Ein Privileg, welches viele andere Gemeinden leider nicht mehr haben.

Wir sind sehr froh, euch immer als verlässliche Partner für diese – und uns allen sehr wichtige Dienstleistung – zu haben.

 

KW 36, 08.09.2023: Sanierung B124 am Marktplatz sowie Gartenstraße

Nach langem Warten auf das beauftragte Unternehmen wurde nun die Fahrbahn der B124 am Marktplatz saniert. In diesem Zuge wurde auch die Gartenstraße asphaltiert, was grob gesagt auch den Abschluss der Königswiesener Kanalsanierung bedeutet.

Mit diesen Fahrbahn-Sanierungen konnte der Ortskern nun deutlich aufgewertet werden.

KW 35, 01.09.2023: Fertigstellung der Sanierung GW Mooseder

Diese Woche wurde die Sanierung eines großen Teilstückes des Güterweges Mooseder fertiggestellt. Die Fahrbahn wurde mit einem adäquaten Unterbau versehen und somit wieder für viele Jahre fit gemacht.

Der offene Teil und damit die durchgängige Sanierung beginnend ab der Kreuzung Güterweg Schlag wird für das kommende Jahr 2024 eingeplant.

KW 34, 25.08.2023: Asphaltierung Gartenstraße und Sanierung der B124 im Zentrum

Von 4. – 5. September 2023 wird nun die Gartenstraße asphaltiert und auch die B124 im Ortskern saniert (im Bereich vom Marktbrunnen bis zum ehem. Gemeindeamt).

Nach vielen Telefonaten und letztendlich einer harten Eskalation in der Geschäftsführungsetage des ausführenden Unternehmens konnte ein noch späterer Termin für diese wichtigen Sanierungsschritte verhindert werden.

Ich möchte dennoch um Verständnis bitten, dass insb. die Asphaltierung der Gartenstraße lange (und auch unerklärlich!) auf sich warten ließ. Wir werden zukünftig Instrumente einsetzen, um Verzögerungen wie diese zu vermeiden.

Quelle: Bürgermeister-Blog/Gemeindewebsite Königswiesen
https://www.koenigswiesen.at/Buergermeister-Info_2