Skip to main content
Allgemein

BÜRGERMEISTER-INFO

By 12. November 2023No Comments

BÜRGERMEISTER-INFO

KW 45, 10.11.2023: Sanierung der Kläranlage – Baueinleitung

Diese Woche wurde als nächster wichtiger Punkt in der generellen Infrastruktur-Sanierungswelle die Revitalisierung der Kläranlage Königswiesen eingeleitet.

Die involvierten Gewerkträger inkl. Ziviltechniker trafen sich zu erster Abstimmung am Gemeindeamt, um die Ausführungs- bzw. Detailplanungen für einen Baustart Anfang 2024 zu erstellen.

Wir gehen aktuell davon aus, dass dieses Projekt, welches sich mit einem Bauvolumen von rund 1,85 Mio. Euro zu Buche schlägt, im Sommer 2024 abgeschlossen sein wird.

KW 44, 03.11.2023: Vorbereitungen für den Winter

Wenn wir auch heuer einen Sommer hatten, welcher weit in den Herbst gereicht hat, laufen die Vorbereitungen für den Winterdienst im Gemeindegebiet auf Hochtouren. Sämtliche Arbeitsmaschinen werden auf- und umgerüstet, gewartet und somit einsatzbereit gemacht, Splitt-Kisten aufgestellt und gefüllt, Schneestangen gesetzt, usw.

Somit kann der Winter kommen, wir sind vorbereitet ,-))

Ich wünsche allen unseren Mitarbeitern und Dienstleistern einen unfallfreien Winterdienst und breite Akzeptanz unserer Bürgerinnen und Bürger für das Erledigen dieser oft undankbaren Aufgabe!

KW 43, 28.10.2023: Wechsel von Volksschüler:innen der 3. Klasse im Gemeindegebiet

Auch in der Königswiesener Volksschule ist die ‚akute Personalnot‘ angekommen. Um unsere Schüler:innen anstatt in einer ‚Großklasse‘ der 3. Schulstufe zu unterrichten, empfahl die Bildungsdirektion OÖ unserer Schulleitung sowie unseren Eltern, dass einige Kinder in die Volksschule Mönchdorf ausweichen mögen. Dies soll allen Kindern dieser Klasse helfen, in der aktuellen Situation einen adäquaten Unterricht zu erhalten.

Ich möchte mich persönlich beim Schulpersonal, aber vor allem bei allen Eltern herzlich bedanken, die durch ihre Offenheit und vor allem sachliche Vorgehensweise diese rasche Lösung ermöglich haben. Dies bringt allen Schüler:innen der betroffenen Klasse Vorteile im weiteren Unterricht.

Ich wünsche zudem allen Kindern, und vor allem jenen, die nach den Herbstferien in ‚ihre neue Schule‘ gehen, alles Gute und vor allem ein ganz schnelles ‚Einfinden‘ in die neuen Gegebenheiten!

KW 42, 22.10.2023: Aufwertung des Ganztags-Schulbetriebes in Mönchdorf

Durch die rege Inanspruchnahme der Nachmittagsbetreuung der Volksschule in Mönchdorf ist es uns möglich, eine weitere Förderschiene zu öffnen. Mit diesen Geldern haben wir nun geplant, den Außenbereich neu zu gestalten bzw. aufzuwerten. Entlang des Zaunes am Pfarrgarten werden Sitzblöcke errichtet, welche u.a. bzw. auch für Veranstaltungen im Schulhof perfekt genutzt werden können. Der Baustart wird ehest in den Herbstferien 2023 stattfinden.

Danke an unsere Direktorin der VS Mönchdorf Gerti Haider, die durch ihren Einsatz diese zusätzlichen Fördergelder sichern konnte!

KW 41, 13.10.2023: Nachfolge in der Ordination Dr. Schützenberger

Seit Anfang Oktober 2023 gibt es Unterstützung durch zwei Jung-Ärzte in der hausärztlichen Ordination Dr. Schützenberger.

Dr. Johannes Burger und Dr. Philipp Gattringer unterstützen aktuell in der Ordination und werden den Ordinationsbetrieb auch in naher Zukunft übernehmen.

Ich wünsche unseren neuen Ärzten alles Gute in ihrer neuen Aufgabe! Zudem möchte ich mich bei Dr. Josef Schützenberger für dessen Einsatz herzlich bedanken, diese für Königswiesen optimale Lösung zu erreichen!

Quelle: Bürgermeister-Blog/Gemeindewebsite Königswiesen
https://www.koenigswiesen.at/Buergermeister-Info_2