Skip to main content
Allgemein

BÜRGERMEISTER-INFO

By 23. April 2023No Comments

BÜRGERMEISTER-INFO

KW 16, 23.04.2023: Überarbeitung Flächenwidmungsplan

Für jedes Grundstück gibt es eine spezielle Widmung bzw. eine Nutzungsart, welche in jeder Gemeinde im Flächenwidmungsplan ausgewiesen ist. Viele Grundstücke ändern im Laufe der Zeit ihre Nutzungsart, was zu einer Überarbeitung und damit einer Neuauflage dieses, auf großflächigem Papier gedruckten Planes, führt.

Diese Überarbeitung des Planes wurde in den vergangenen Tagen fertig gestellt und wird nun auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft, um diesen anschließend dem Gemeinderat zum Beschluss vorzulegen.

Bei Interesse kann dieser Plan – sowohl die geltende Fassung als auch der Entwurf – am Gemeindeamt eingesehen werden (bitte um Terminvereinbarung).


KW 15, 15.04.2023: Die Region Mühlviertler Alm im Selbstversuch

Was ist zu tun, um das Pariser Klimaziel von einer maximal Erderwärmung von ‚nur‘ 1,5 Grad Celsius zu erreichen? Diese Frage will die Mühlviertler Alm durch den Selbstversuch „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ untersuchen und beantworten.

Unterstützt bitte diese Initiative und macht mit! Die dazu notwendige App sowie die Anleitung findet ihr unter: https://www.koenigswiesen.at sowie in der Anleitung ‚Ein guter Tag hat 100 Punkte‘.

Am 20. April 2023 gibt es dazu auch einen Stammtisch zum Gedankenaustausch im Königswieserhof – Treffpunkt ist 19:30 Uhr!


KW 14, 07.04.2023: Neue Spielgeräte – Sportanlage Mönchdorf

Diese Woche wurden die neuen Spielgeräte in Mönchdorf fertig aufgebaut und ‚spielbereit‘ gemacht, welche auf Initiative und Antrag von der Bürgerinitiative #fürKW beschlossen wurden.

Mich freut besonders, dass dieser Treffpunkt für alle Mönchdorfer:innen nun weiter aufgewertet werden konnte und somit ein zusätzliches Highlight zur Verfügung steht!

Vielen Dank an die Union Mönchdorf und ihren zahlreichen Helfern bei der Planung sowie der Umsetzung!


KW 13, 31.03.2023: Abschied vom alten Gemeindeamt 

Liebe Königswiesenerinnen und Königswiesener, mit dem heutigen Datum 31. März 2023 sagen wir leise ‚Servus‘ von ‚unserem alten Gemeindeamt‘.

Nachdem wir Mitte 2022 in das neue Gemeindeamt direkt am Marktplatz (Markt 22) gezogen sind, waren wir als Marktgemeinde für die Übersiedelung sowie das Ausräumen nicht mehr benötigter Möbeln, Einrichtungsgegenstände noch Mieter dieser alten, für Königswiesen ehrwürdigen Einrichtung, die bereits Mitte der 1950er-Jahre erbaut wurde.

Dieser Schritt, auch wenn er mit Melancholie beschritten wird, eröffnet unserem Ort und unserem Marktplatz neue Möglichkeiten, die wir als sehr wichtig und von sehr hoher Priorität erachten.

Wir bedanken uns bei allen Mieterinnen und Mietern für die stets gute und familiäre Zusammenarbeit und wünschen den neuen, fortschrittlichen Entwicklungen alles Gute!

Quelle: Bürgermeister-Blog/Gemeindewebsite Königswiesen
https://www.koenigswiesen.at/Politik/Buergermeister-Blog