Skip to main content
Allgemein

BÜRGERMEISTER-INFO

By 15. August 2023No Comments

BÜRGERMEISTER-INFO

KW 32, 13.08.2023 Windkraft in Königswiesen

Das Thema Windkraft nimmt nun deutlich an Fahrt auf.

Dies haben wir auch zum Anlass genommen, dass eine fraktionsübergreifende Abordnung des Gemeinderates (wir nennen es ‚Verhandlungsteam‘) den Vorschlag der Vereinbarung des Projektbetreibers mit uns als Marktgemeinde tiefergehend analysiert. Bestätigungen von Inhalten dieses Vereinbarungsentwurfes sowie die aus unserer Sicht notwendige Verbesserungsvorschläge werden mit den Kollegen aus St. Georgen/Walde diskutiert und anschließend an die Betreibergesellschaft adressiert.

Ich lade daher auch auf diesem Wege zu unserer Info-Veranstaltung am 4. September 2023 im GH Karlinger (Saal) ein, um einen genauen Überblick über dieses Projekt zu erhalten.


KW 31, 07.08.2023: Initiative ‚Sicherer Schulweg‘ in Königswiesen

Im Frühjahr 2023 gab es eine Begehung mit dem Verkehrs-Sachverständigen, Exekutive, Straßenmeisterei und BH, wo die Frage geklärt werden sollte, wie wir das Queren der B124 im Bereich Drogerie Vitalia rauf zur Gartenstraße zum Musikheim für unsere Schülerinnen und Schüler sicherer gestalten können.

Lt. Sachverständigen ist KEINE Maßnahme geeignet, in diesem Bereich einen sicheren Übergang zu installieren. Es sollte daher eine sichere Alternativ-Route festgelegt werden, um diesen Gefahrenbereich zu umgehen.

Auf Basis dieses Ergebnisses wurde unter Einbeziehung des Sozialausschusses ein sicherer Schulweg für die Schülerinnen und Schüler empfohlen: Anstatt von Ufer kommend die Kellergasse in Richtung Gartenstraße über den Steig in Richtung Gartenstraße zu verlassen, appellieren wir an euch Eltern, eure Kinder über die gesamte Kellergasse – hoch bis zur Kreuzung Kirchberg, weiter entlang des beruhigten Seitenarmes der B124 bis zum Gemeindeamt zu schicken, um dort mit guter Einsicht in beide Richtungen die B124 queren zu können. Der restliche Weg führt folglich über den Kirchenplatz in die Schulstraße bis zur Schule.

Wir wissen natürlich, dass dieser Weg länger ist als jener der ‚direkten Verbindung‘. Im Sinne der Sicherheit unserer Kinder sollten wir aber dieser Empfehlung folgen.

Alle involvierten Institutionen (Schulen, Polizei, Elternverein…) werden darüber auch noch informiert.


KW 27, 08.07.2023: Ortskernbelebung und Marktplatzgestaltung

Auch wenn es vermeintlich in der Zwischenzeit etwas ruhiger geworden ist, wurde im Hintergrund das Thema weiter vorangetrieben.

Neben unserem Bürgerbeteiligungsworkshop vom Februar 2023 mit der Zielsetzung, unsere Anforderungen an den Marktplatz der Zukunft zu definieren, befindet sich der parallel gestartete Prozess der Mühlviertler Alm hinsichtlich Leerstands- und Brachenaktivierung in der Zielgeraden.

Im Bereich der Sommerferien werden wir die Ergebnisse beider Prozesse vergleichen und ‚verheiraten‘, um die nächsten Schritte sowie ‚die Richtung‘ des Weitermachens zu definieren.

Alle Interessierten laden wir noch gesondert zur Ergebnisbesprechung ein.

Quelle: Bürgermeister-Blog/Gemeindewebsite Königswiesen
https://www.koenigswiesen.at/Buergermeister-Info_2