Skip to main content
Allgemein

BÜRGERMEISTER-INFO „Willkommensmappe“

By 16. August 2024No Comments

KW 33, 16.08.2024: Einführung der Willkommensmappe         

Auf Basis der Vorlage der Mühlviertler Alm haben wir die ‚Willkommensmappe‘ für Neu-Zuzügler nach Königswiesen entwickelt. Diese erhalten sie, wenn sie zu uns aufs Gemeindeamt kommen und bei uns z.B. ihren Hauptwohnsitz anmelden.

Der Inhalt zeigt das breite Angebot der Marktgemeinde Königswiesen hinsichtlich seiner Organisationen und Vereine sowie ihrer Ansprechpartner. Ziel ist, einen guten Überblick über unsere vorhandenen Strukturen für unsere neuen GemeindebürgerInnen zu bieten und somit das Hineinwachsen in unser gesellschaftliches Leben zu erleichtern.

Das Angebot – welches nicht nur für Neu-Zuzüge interessant ist(!) – wird auch noch in digitaler Form zur Einsicht über die Gemeindehomepage zur Verfügung gestellt. Wir berichten ab Verfügbarkeit.

Ich möchte mich in diesem Zuge bei für die tatkräftige Unterstützung bei den Mitgliedern des Sozialausschusses bedanken, die sich beherzt und mit viel Engagement für das Entstehen der Königswiesener Willkommensmappe eingesetzt haben!


KW 32, 10.08.2024: Verstärkung des Projektes ‚Community Nursing‘

Seit Anfang August 2024 haben wir wieder die volle Kapazitätsstärke in unserem Projekt ‚Community Nursing‘. Neben Renate Gassner aus Mönchdorf wird unser Team von Gabi Ölinger aus Schönau unterstützt.

Wir sind sehr froh, dass wir wieder mit ganzer Kraft in diesem Projekt weitermachen können. Das erklärte Ziel des Projektes ist, die Pflege von Betroffenen in den eigenen vier Wänden so lange als möglich zu gewährleisten.

Nutzt bitte das Angebot einer Beratung bei unseren Kolleginnen am Gemeindeamt, bereits vor dem Eintritt eines akuten Pflegebedarfes alle Möglichkeiten auszuloten.


KW 30, 26.07.2024: Gebührenbremse – Gutschrift an die Haushalte          

Im Bund wurde ein ‚Zweckzuschuss‘ beschlossen, welcher jedem einzelnen Haushalt in Österreich in Form einer ‚Gebührenbremse‘ zum Senken der Gebühren im Jahr 2024 zugeführt werden soll.

Für die Marktgemeinde Königswiesen haben wir im Gemeinderat beschlossen, den Zweckzuschuss über die bereits entrichteten Müllgebühren gut zu schreiben. Damit ist es möglich, jede Privatperson in unserem Gemeindegebiet mit Hauptwohnsitz zum Stichtag 1. Juni 2024 zu berücksichtigen.

In der Gebührenaufstellung für das 3. Quartal 2024 wird mit dem Hinweis ‚Gebührenbremse‘ hingewiesen sowie unter diesem Titel die erhaltene Gutschrift von 16,76€ pro Person je Haushalt refundiert.


KW 29, 19.07.2024: Verbesserung der Buslinie Königswiesen – Perg

Mit dem 1. August 2024 tritt ein neuer Fahrplan in Kraft, welcher die Anbindung von und nach Perg ab Königswiesen deutlich verbessert. Neben dem Umstieg auf mehrere Direktanbindung wird zudem eine interessante neue Verbindung von Königswiesen nach Perg eingeführt:


Um 
5.40 Uhr startet der Direktkurs von Königswiesen (an Schultagen, via Allerheiligen) mit Ankunft in Perg um 6.30 Uhr.

Mit diesem Kurs wird somit auch viele Beschäftigten mit Arbeitsstart um 7.00 Uhr Rechnung getragen und eine optimale Verbindung zur Verfügung gestellt.

Die Verbindung mit Abfahrt 7.00 Uhr in Königswiesen/Kirche bleibt aufrecht.

Details entnehmt bitte der aktuell vorliegenden Fahrplan-Auskunft auf unserer Website:
https://www.koenigswiesen.at/OOeVV_Der_Verkehrsverbund_-_aktuelle_Informationen


KW 27, 06.07.2024: Gemeinderatssitzung 5.7.2024

Für den 5. Juli wurde nach Abstimmung mit allen Fraktionen eine dringliche Gemeinderatssitzung einberufen. Es wurde notwendig, ehestmöglich Klarheit dafür zu schaffen, ob der Gemeinderat mit der Zustimmung zum UVP-Verfahren (Umweltverträglichkeitsprüfung) das Projekt nun weiterhin, wie im Vertrag vom September 2023 einstimmig beschlossen, unterstützt. Zudem wurde es notwendig, der beginnenden gesellschaftliche Unruhe im Ort mit einer klaren Entscheidung des Gemeinderates zu begegnen, was in der letzten Sitzung vom 28. Juni 2024 nicht gelang.

Rund 35 Zuschauer säumten die Sitzung, wo u.a. mit Schildern ihr Sorgen geschrieben standen. Ich möchte mich hier auch ausdrücklich bedanken, dass die Sitzung trotz des emotionalen Themas nicht gestört wurde!

Die Entscheidung gestern, am 5.7.2024, fiel nun sehr deutlich dafür aus, dass wir dem UVP-Verfahren für die geplanten sieben Windräder auf Königswiesener Gemeindegebiet zustimmen. Damit drückt der Gemeinderat auch sein Vertrauen in die UVP-Behörde aus, gewissenhaft und objektiv im Sinne ALLER Bewohner zu prüfen.

Dies wird auch deshalb ein wichtiger Schritt, weil eine objektive Betrachtung durch zuständige Fachabteilungen inkl. ihrer Sachverständigen die heute in Umlauf befindlichen Argumente gegen Windkraft vielfach widerlegen werden.


KW 26, 30.06.2024: Windpark in Königswiesen – Status

In der Gemeinderatssitzung am Freitag, den 28.6.2024 konnte keine Entscheidung zur Zustimmung zur Umweltverträglichkeitsprüfung (kurz: UVP) für den geplanten Windpark gefasst werden.
Der Tagesordnungspunkt wurde auf Antrag vertagt.

Ein vor der Sitzung von der FPÖ eingebrachter Dringlichkeitsantrag, welcher einen Grundsatzbeschluss zu Volksbefragungen vor der Errichtung von Windparks vorsieht, bekam keine Zustimmung.

Der am Donnerstag, den 27.6.2024 eingebrachte Antrag auf Volksbefragung lt. §5 OÖ. BBRG von der Bürgerinitiative ‚TIWPKW‘ mit Sprecher Mag. Christian Jahn ist in Prüfung.

Ein am Freitag, den 28.6.2024, ebenfalls von Herrn Mag. Christian Jahn eingebrachte Antrag auf Volksbefragung lt. §38 der OÖ. Gemeindeordnung befindet sich ebenfalls in Prüfung.

 

KW 24, 14.06.2024: Sanierung Güterweg Mooseder

Nachdem bereits 2023 der erste von zwei Teilabschnitten des Güterweges Mooseder saniert wurde, konnten wir heuer den 2. Teilabschnitt in Angriff nehmen und in diese Woche fertigstellen. Mit dieser Maßnahme wurde einer der ältesten asphaltierten Güterwege im Gemeindegebiet in Stand gesetzt bzw. erneuert.


KW 23, 07.06.2024: EU-WAHL 2024 am Sonntag, den 9. Juni 2024

ich erlaube mir, liebe Königswiesenerinnen und Königswiesener, auf diesem Wege auf die EU-Wahl am Sonntag, den 9. Juni 2024 hinzuweisen und zur aktiven Teilnahme an der Wahl einzuladen!

Die Demokratie ist ein höchst schützenswertes Gut. Sie erlaubt uns auch, mit unseren Entscheidungen bzw. unseren Stimmen mitzuwirken.

Demokratie und Wählen bedeutet daher auch, sich mit der Sache auseinanderzusetzen und damit auch ‚Arbeit‘ für uns bzw. eines jeden Wählers.

Ein starkes Europa unterstützt uns Nationalstaaten in vielen großen Themen, welche wir selbst nicht ansatzweise lösen könnten. Betrachten wir die EU als große Chance, auch wenn wir oftmals meinen mögen, dass sie weit weg sein mag von uns.

Quelle: Bürgermeister-Blog/Gemeindewebsite Königswiesen
https://www.koenigswiesen.at/Buergermeister-Info_2