Skip to main content
Allgemein

GR-Sitzung 31.03.2023

By 2. April 2023No Comments

GEMEINDERATSSITZUNG AM 31.03.2023
Rechnungsabschluss 2022, Pflichtbereichskommando, Sanierung Kanal und Fahrbahn im Bereich Musikheim, Freibad-Buffet und zwei Anträge von fürKW…  

RECHNUNGSABSCHLUSS 2022
Mit einem positiven Ergebnis von rund € 267.000,– wurde das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen und deutlich ins PLUS gedreht, nachdem die Budgetplanung für 2022 ein deutliches MINUS voraussagte.

ERNENNUNG PFLICHTBEREICHSKOMMANDO DER FEUERWEHREN IN KÖNIGSWIESEN
Für den Pflichtbereich Königswiesen wurden Kommandant Karl Hüttmannsberger und sein Stellvertreter Julian Kloibhofer ernannt.

SANIERUNG IM BEREICH MUSIKHEIM
Starkregenereignisse verursachen durch Überlastung des Kanalsystems immer wieder Schäden im Musikheim bzw. alten Feuerwehrhaus. Daher wurde die Sanierung des dort befindlichen Kanalstranges, inkl. Fahrbahn-Erneuerung im Bereich des unteren Parkplatzes (Ausfahrt Ladestation) bis unterhalb des Musikheimes, beschlossen.

BADEBUFFET
Hauptis Streetfood OG aus Mönchdorf wird ab der aktuellen Saison 2023 das Badebuffet unseres Freibades betreiben – der Pachtvertrag dafür wurde beschlossen.

FÜRKW ANTRAG „REGENWASSERNUTZUNG FÜR SPORTANLAGEN“
fürKW brachte den Antrag ein, für die Bewässerung der Sportanlagen, wie zB der Tennisplätze in Königswiesen und Mönchdorf, die Regenwassernutzung zu evaluieren, um zukünftig unser Grund- bzw. Ortswassernetz weniger zu strapazieren.
Der Antrag fand im Gemeinderat keine Mehrheit.

FÜRKW ANTRAG „SCHNELLLADESTATIONEN FÜR E-AUTOS“
fürKW brachte den Antrag „Errichtung von Schnellladestationen für E-Autos“ in Königswiesen und Mönchdorf ein, um als Aufenthaltsort von Durchreisenden mit E-Autos interessant zu werden.
Auch dieser Antrag fand im Gemeinderat keine Mehrheit…

ALLFÄLLIGES
BGM Roland Gaffl informierte, dass:

  • ab Herbst 2023 eine „Krabbelgruppe“ im Kindergarten Königswiesen starten soll
  • beim Thema „Windräder“ eine Verhandlungsgruppe bestehend aus GemeinderätInnen gebildet werden soll
  • über die weitere Vorgehensweise beim Thema „Marktplatzgestaltung“ 
  • das Mietverhältnis mit der Raiffeisenbank Mühlviertler Alm für das alte Amtshaus wie geplant am 31.03.2023 beendet wurde

Soweit ein Auszug der aus unserer Sicht interessantesten Themen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wie bereits erwähnt freuen wir uns jederzeit über Fragen im Rahmen der BürgerInnenfragestunde und auch über ZuhörerInnen bei den öffentlichen Gemeinderatssitzungen!