Skip to main content
Allgemein

PROJEKT 2 „JUNGBÜRGERINNENTAG“

PROJEKT 2
„JUNGBÜRGERINNEN-TAG“

Junge Menschen in unserer Gemeinde haben in der Regel kaum Berührungspunkte mit Gemeindeamt oder Bürgermeister. Auch die Gemeindepolitik wird von vielen wahrscheinlich kaum oder gar nicht wahrgenommen.  Wie funktioniert Politik in unserer Gemeinde? Was macht der Gemeinderat? Wie läuft eine Wahl ab?  Was bietet mir die Gemeinde an Dienstleistungen? Wo bin ich zur Mitarbeit aufgefordert?  Wie kann ich Ideen einbringen? Wo kann ich sie deponieren?

– Dies sind mögliche Fragen, die junge Menschen an unsere Gemeindevertreter haben könnten.

Aufgabe der Gemeinde muss es daher sein, diesen jungen Erwachsenen, die Gemeinde mit ihren Einrichtungen, ihrer Verwaltung und ihren Personen vorzustellen.

UNSER VORHABEN
Der JungbürgerInnen-Tag soll an einem Freitagnachmittag oder Samstag stattfinden. Alle GemeindebürgerInnen, die in diesem Kalenderjahr ihren 16. Geburtstag feiern, erhalten eine Einladung des Bürgermeisters.

Geplant sind eine Führung durch das neue Gemeindeamt mit besonderem Augenmerk auf die Bereiche, die für die Jugendlichen wichtig sein könnten. (Wo kann ich einen Reisepass beantragen?…)

Danach sollen Vorträge bzw. kleine Workshops zu Themen wie Eckdaten der Gemeinde, Demokratie, Wahlrecht, Region Mühlviertler Alm, … folgen.

Im Anschluss an den Aufenthalt im Gemeindeamt folgt dann ein gemeinsames Essen und optional wird danach auch noch eine gemeinschaftliche Aktivität, wie z.B. Kegeln oder ein Besuch des Hochseilgartens auf der Hirschalm, angeboten.

UNSER ANTRAG
In der Gemeinderatssitzung wurde diese Idee vorgestellt und beantragt, einen solchen „JungbürgerInnen-Tag“ in Königswiesen einzuführen. Mit 23 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen waren dann auch fraktionsübergreifend die meisten GR-Mitglieder FÜR diesen Antrag.

WIE GEHT ES JETZT WEITER?
In diesem Jahr wird der erste JungbürgerInnen-Tag im Herbst im neuen Gemeindeamt stattfinden.
Die Gemeinde Königswiesen setzt damit ein deutliches Zeichen für ihr Interesse an den jungen Menschen, deren Anliegen und Problemen.

WARUM WOLLEN WIR DEN JUNGBÜRGERiNNEN-TAG
Der JungbürgerInnen-Tag trägt dazu bei, dass junge Menschen sich mit der Gemeinde Königswiesen identifizieren, sich gehört und aufgenommen fühlen und wirkt somit Abwanderung entgegen.

Jugendliche sind über die Gemeindepolitik informiert und wissen, welche Ämter auf der Gemeinde existieren und welche Dienstleistungen durch die Gemeinde angeboten werden.

Sie wissen, an wen sie sich mit Anliegen und Fragen wenden können und werden Angebote in Zukunft besser nutzen. Darüber hinaus entwickeln sie ein Bewusstsein dafür, dass auch sie (durch Erreichen des Wahlalters) nun Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer lebendigen Demokratie leisten können und sollen.

Projektteam „JungbürgerInnen-Tag“ fürKW: Iris Prandstetter, Philip Prandstetter, Ingrid Patri, Lisa Steiner, Bettina Windischhofer, Daniela Aigner, Sieglinde Freynschlag, Iris Obereder

Fotocredit: fürKW/Daniela Aigner