Skip to main content
Allgemein

„JUNGBÜRGERINNENTAG“ 01.10.2022

By 5. Oktober 2022No Comments

„JUNGBÜRGERINNEN-TAG“

Am Samstag, 01. Oktober 2022 war es soweit. Alle Jugendlichen, die in diesem oder dem kommenden Jahr das Wahlalter von 16 Jahren erreichen, waren zum 1. JungbürgerInnen-Tag eingeladen.

Wie funktioniert Politik in einer Gemeinde, was macht der Gemeinderat, wie läuft eine Wahl ab? Was bietet die Gemeinde an Dienstleistungen, wo bin ich zur Mitarbeit aufgefordert, wie kann ich Ideen einbringen, wo kann ich sie deponieren? Diese Fragen sollte der JungbürgerInnen-Tag in Königswiesen beantworten.

„Junge Erwachsene werden in Königswiesen ernst genommen. Mit dem Start ins „Erwachsenenleben“ bekommen sie Informationen, die für sie wichtig sind und erhalten Anregungen sich in der Gemeinde oder in Vereinen mit ihren Ideen einzubringen.“ so Iris Obereder, die Projektverantwortliche.

„Der JungbürgerInnen-Tag trägt dazu bei, dass junge Menschen sich mit der Gemeinde Königswiesen identifizieren, sich gehört und aufgenommen fühlen und wirkt somit Abwanderung entgegen“ ergänzt Bürgermeister Roland Gaffl.

fürKW hat diesen JungbürgerInnen-Tag beim Leader-Regions-Workshop aufgegriffen, zusammen mit der Jugendtankstelle Mühlviertler Alm ausgearbeitet und am vergangenen Samstag erstmals durchgeführt.

Ein gemeinsames Mittagessen und der Besuch des Indoor-Kletterwaldes Hirschalm waren der Abschluss diese„Tages für die Jugend“.

Fotocredit: Wolfgang Moser

Projektteam „JungbürgerInnen-Tag“ fürKW: Iris Prandstetter, Philip Prandstetter, Ingrid Patri, Lisa Steiner, Bettina Windischhofer, Daniela Aigner, Sieglinde Freynschlag, Iris Obereder