Skip to main content
Allgemein

PROJEKT 4 „GEMEINDERATSPROTOKOLLE“

PROJEKT 4
„VERÖFFENTLICHUNG GEMEINDERATSPROTOKOLLE“

Bis 2018 wurden Kurzversionen der Gemeinderatsprotokolle, sogenannte „Beschlussprotokolle“ auf der Website der Gemeinde veröffentlicht. Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wurde diese Praxis eingestellt.

UNSER ANTRAG
GR-Sitzungen sind öffentlich, nicht jede/r hat aber die Möglichkeit diese Sitzungen zu besuchen. Daher haben wir am 31.03.2022 den Antrag eingebracht, die vollständigen Sitzungsprotokolle (nicht nur Beschlussprotokolle) jeder Gemeinderatssitzung zu veröffentlichen.

WAS IST SEITHER PASSIERT?
Das Protokoll der Sitzung vom 31.03. wurde von der GemDat in Bezug auf die DSGVO geprüft, minimal korrigiert und ist nun auf der Website der Gemeinde Königswiesen online abrufbar.

Ab sofort werden alle Protokolle der zukünftigen Gemeinderatssitzungen veröffentlicht.
https://www.koenigswiesen.at/Politik/GR-Sitzungsbeschluesse

WARUM WOLLEN WIR DIESE „VERÖFFENTLICHUNG“?
Wir wollen eine transparente Gemeinde sein. GemeindebürgerInnen sind so besser informiert und werden, weil mehr Hintergrundwissen, ein besseres Verständnis für die Gemeindepolitik entwickeln.

Was uns sehr freuen würde ist, wenn zukünftig ZuseherInnen zu den Gemeinderatssitzungen kommen!

Ihr seid also alle herzlich eingeladen zu den Terminen in das neue Amtshaus zu kommen und die Sitzungen live und hautnah zu verfolgen.

Der Antrag wurde übrigens vom Gemeinderat einstimmig angenommen – danke dafür an alle Fraktionen!

Projektteam „Gemeinderatsprotokolle“ fürKW: alle Mitglieder von fürKW
Fotocredit: Website Gemeinde Königswiesen