Skip to main content
Allgemein

PROJEKT 1 „PUMPTRACK“

By 19. April 2022No Comments

PROJEKT 1
„PUMPTRACK“

5 Anträge haben wir von fürKW in den vergangenen Monaten ausgearbeitet und bei der letzten Gemeinderatssitzung am 31.03.2022 eingebracht. Hier berichten wir nun nach und nach über den Status dieser einzelnen Projekte:

Ein „Pumptrack“ ist ein Rundkurs mit aufeinanderfolgenden Wellen und Steilwandkurven auf dem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Fahrrädern, Scootern, Rollschuhen etc. bewegen. Unser Vorbildprojekt ist diese Pumptrack-Anlage in der kleinen Gemeinde Reingers/NÖ: https://www.bikefitunionwaldviertel.at

UNSER VORHABEN
Wir arbeiten seit Frühling 2021 an diesem Projekt und haben die ersten Gespräche dazu noch mit Alt-Bgm Hans Holzmann geführt. Aktuell sind wir dabei, den besten Standort für diese Freizeitanlage zu finden und hoffen, dass sich unser Wunsch-Standort bei der Union-Sportanlage verwirklichen lässt.

UNSER ANTRAG
In der Gemeinderatssitzung am 31.03. brachten wir unseren Antrag auf „Grundsatzbeschlussfassung zur Errichtung eines Pumptracks“ ein. Damit wollten wir klären, ob die Mehrheit der GemeinderätInnen für dieses Projekt ist. Mit 24 Ja-Stimmen und einer Stimmenthaltung ist die Abstimmung eindeutig PRO Pumptrack ausgefallen.

WIE GEHT ES JETZT WEITER?
Nachdem sich der Gemeinderat nun zu diesem Projekt bekannt hat, führen wir als Nächstes Gespräche mit GrundeigentümerInnen, mit der Wasser- und Raumordnungsbehörde, mit AnrainerInnen und mit den Verantwortlichen der Union Königswiesen. Wenn diese Gespräche positiv verlaufen, geht es weiter mit Widmungsverfahren, Finanzierungskonzept und der baubehördlichen Einreichung. Sehr wichtig ist uns, die Jugend in dieses Projekt einzubinden und dafür ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, denn unser Ziel ist es, im Herbst 2022 mit dem Bau zu beginnen.

WARUM WOLLEN WIR DIESEN „PUMPTRACK“?
Wir wollen, dass Königswiesen ein moderner Ort mit hoher Lebensqualität und attraktivem Freizeitangebot ist. Die demografische Entwicklung verlangt nach innovativen, trendigen Freizeitanlagen, um Familien mit Kindern und Jugendlichen im Ort halten zu können.

Danke daher an alle, die bis jetzt an diesem Vorhaben mitgewirkt haben und sich dafür einsetzen diesen „Freizeitpark für Kinder und Jugendliche“ schon bald zu verwirklichen!

Projektteam „Pumptrack“ fürKW: Christian Lindtner, Richard Obereder, Roland Gaffl

Fotocredit: velokw/Carmen Lindtner