Christoph Pum
ZU MEINER PERSON
Mein Name ist Christoph Pum, ich bin 37 Jahre und in Königswiesen aufgewachsen. Nach dem Polytechnischen Lehrgang in UW begann ich die Lehre als Betriebsschlosser in der VOEST. Nach der Lehrzeit besuchte ich die Abendschule der HTL Paul-Hahn in Linz und schloss die technische Berufsreifeprüfung erfolgreich ab. 10 Jahre lang arbeitete ich als Betriebsschlosser und techn. Angestellter in Linz. 2009 folgte ich meinen Träumen und ging nach Salzburg um Biologie zu studieren. 2014 während des Masterstudiums kehrte ich ins Arbeitsleben zurück und begann bei der Firma Bioanalyticum – Institut für Mikrobiologie und Hygiene Gmbh in Perg als Qualitätsmanager/Ass. der Geschäftsführung. Seit Anfang 2020 leite ich das Qualitätsmanagement des akkreditierten Prüflabors Bioanalyticum und bin seit November 2020 als Geschäftsführer tätig.
Nach den Stationen Linz, Linz-Umgebung und Salzburg kehrte ich 2014 mit meiner Frau Bärbel und mit meinem Sohn Josef wieder zurück in meinen Heimatort Königswiesen. 2014 kam meine Tochter Lina zur Welt. 2016 bauten wir unser Eigenheim in Königswiesen. Seit 2018 machte Leo unsere Familie komplett und wir fühlen uns in unserem Heimatort sehr wohl.
WO MÖCHTE ICH MICH EINBRINGEN
- Ein großes Anliegen ist mir, dass Königswiesen besonders für junge Menschen und Familien wieder attraktiv wird.
- Belebung des Marktplatz: Der Marktplatz ist das Herzstück jeder Gemeinde. Hier findet der soziale Kontakt zwischen den Bürgern statt. Jung und Alt sollen sich hier treffen können, ob beim Einkauf im Wirtshaus oder bei Veranstaltungen. Mit der Modernisierung/Neugestaltung des Marktplatzes sollen nachhaltige Konzepte miteingearbeitet werden.
- Als Vater von drei Kindern ist mir natürlich sehr wichtig, dass die Kinder ein Überangebot für ihre Freizeitgestaltung haben, ob Sport, Kunst, Naturwissenschaft, Treffpunkte, etc.. Zum Glück gibt es in Königswiesen ein funktionierendes Vereinsleben durch engagierte Leute, die ein solches Angebot für unsere Kinder und Jugendliche schaffen. Das sollte von Allen sehr geschätzt und gefördert werden. Hier sehe ich aber noch Potential nach oben.
- Wir sind in der glücklichen Lage in diesem Land, in diesem wunderschönen Ort mit wunderbaren Leuten zusammenzuleben. Das sollte jeder von uns sehr schätzen. Gerade in einer Zeit wo wir von Themen umgeben werden, die uns das Zusammenleben erschweren und die Gemeinschaft spalten.
- Daher ist es mir ein großes Anliegen, mit Sorgfalt auf die Grundwerte, wie Demokratie und Freiheit zu achten, um sich frei entfalten zu können, Meinungen zu äußern und ein respektvoller Umgang miteinander.
Es wird für unsere Gemeinde eine wunderbare Herausforderung werden, ein Gleichgewicht zwischen altbewerten Traditionen und neuen Ideen zu schaffen.