Skip to main content
AllgemeinKandidat:innen

Vorstellung Kandidat:innen – Richard Obereder

By 29. Juni 2021September 2nd, 2021No Comments

Richard Obereder

ICH
Papa Richard (Herberger) und Mama Irmgard (Sägewerk Kappermühle).
Ich bin in Königswiesen aufgewachsen und war dann einige Jahre in Linz.
1999 haben Iris und ich das Haus meiner Eltern ausgebaut und da wohnen wir und genießen die Lebensqualität im Mühlviertel. Ich mag alle möglichen Sportarten, Natur und Zeit mit interessanten Menschen verbringen. 

FAMILIE
Verheiratet mit Lehrerin Iris. Jonas studiert in München Volkswirtschaftslehre, Jana in Linz Medizin. Schwester Susanne wohnt in Neufelden und Bruder Horst lebt in Amerika. (manchen ist vielleicht bekannt, dass mein Papa einmal mit dem Rad zu Horst nach Amerika gefahren ist)

JOB
Ich habe in Linz eine Lehre zum Industriekaufmann gemacht und dann die HAK-Abendmatura. Berufliche Stationen waren DANKÜCHEN, PABNEU und Umdasch und jetzt leite ich seit bald 10 Jahren das Karlingerhaus und habe im Sommer 2020 meine eigene Firma, die „Entwicklerei – nachhaltige Tourismusprojekte e.U.“ gegründet.

WO ICH MICH EINBRINGEN MÖCHTE
Bei Freizeitinfrastrukturprojekten und bei einer zukunftsweisenden Marktplatzgestaltung. Und bei der Organisation von verbindenden Veranstaltungen, wo ganz Königswiesen, Mönchdorf, Haid,… zusammenkommt.

MEINE VISION
2050 werden zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Wir leben in Königswiesen.
Ich stelle mir Königswiesen als eine moderne Gemeinde vor. Gastronomie, regionale Geschäfte und Dienstleister, öffentliche Räume, Grünflächen, konsumfreie Flächen, Fahrräder, Bäume, Kinder und Erwachsene…