Skip to main content
Allgemein

Blog #3 „Zugehörigkeit“

By 18. August 2023No Comments

Zugehörigkeit

Ein Fachmann auf unserer Baustelle fragt argwöhnisch: wie kommt man dazu von Langenlois hierher zu ziehen?
Ich (habe schon ein wenig gelernt): mein Mann ist eh aus KW.
Er: Was! Von wem?
Ich: Schinkinger, eh vom Markt…
Er: Was! Von wem??
Ich: früher war es das Merkinger, jetzt…
Er: ist das das Nachbar vom Dobaschusterschmerzka…?
Ich: naja, ein grünes…
Er: des Aigner?
Ich: nein, ich glaube Gelbaun oder so.Er: Geh das ist doch der Hausname!!! Das ist das Aigner! Das ist der Schwager von mein Schwesterbruder aus Klaschlogmined. Es folgt eine Familiengeschichte…
Ich: Aha!

Na dann. Ist alles geklärt und ich fühle mich gleich sehr viel willkommener.

Bitte bedenkt, da wo ich herkomme haben die Häuser keine Namen.
Die Menschen „schreiben sich“ nicht anders als sie heißen.

„Schreiben sich“ bedeutete bisher z.B. sich selber oder sich gegenseitig einen Brief/email… zu schreiben. Sich anders zu nennen als mit dem eigenen Namen, bringt einen unter Umständen mit dem Gesetz in Konflikt.

„Ich weiß nicht wie die sich schreiben“ wäre dann die Wahrung des Briefgeheimnisses.

Ich bitte um Nachsicht und muss noch viel mehr lernen.

Martha Schinkinger